Artikel
29.01.2014

EEG 2.0 - Warum es sich gerade jetzt lohnt über Eigenstromerzeugung nachzudenken

Hamburg, 28. Januar 2014: Die Energiewende ist weiterhin das zentrale politische Projekt der Bundesregierung. Auf ihrer Klausurtagung in Meseburg hat Wirtschaftsminister Siegmar Gabriel nun die Eckpunkte der Neugestaltung der Energiewende bekannt gegeben. Bereits zum August 2014 soll das "EEG 2.0" in Kraft treten.

Für Gewerbetreibende ist ein Punkt von besonderer Relevanz. Grundsätzlich sollen bereits ab Sommer alle Formen der Eigenstromerzeugung unabhängig von der eingesetzten Technologie eine EEG-Umlage abführen. Erneuerbare Energien werden dabei mit 70% der EEG-Umlagen, konventionelle Energieerzeugung sogar mit 90% belastet. Für bestehende Anlagen gilt ein reduzierter Satz.

Am Beispiel einer Solaranlage zeigt sich, wie die neue Umlage 2014 greift: Für neue Erzeugungsanlagen sind ab 1. August 4,368 Ct / kWh fällig. Für Altanlagen, die bereits vor diesem Stichtag in Betrieb gegangen sind, liegt der Satz bei lediglich 0,96 Ct / kWh.

"Deswegen lohnt es sich genau jetzt über Eigenstromerzeugung nachzudenken", erklärt Eike Dehning, Head of Business Development bei SunEnergy Europe. "Bis zum 1. August können Anlagenbetreiber sich einen Wettbewerbsvorteil von über 3,4 Ct / kWh für eigenverbrauchten Strom sichern."

Wir beraten Sie gerne, wie Sie jetzt aktiv werden können.

Beachten Sie auch unser "Hintergrundpapier zum EEG 2.0"



12.05.2014

Zehntausende Demonstranten forderten am Samstag in Berlin: „Energiewende nicht kentern lassen!“[mehr]

24.04.2014

SunEnergy Europe unterstützt die Erneuerbaren Lesetage in Hamburg[mehr]

20.01.2014

WEnergy, Joint Venture der SunEnergy Europe in Südostasien, hat nun das erste Aufdachprojekt in der Metropolregion Manila realisiert. Auf dem sechsstöckigen Gebäude der Firma Gigawatt Power, einem privaten...[mehr]

10.01.2014

Stadtwerke, die dem Trianel-Netzwerk angehören, profitieren von den Energiepaketen der SunEnergy Europe.[mehr]

12.12.2013

... lösen Sie unser Weihnachtsrätsel und unterstützen Sie ein Solarprojekt![mehr]

10.12.2013

Seit Anfang November ist SunEnergy Europe auf Facebook vertreten. Hier informieren wir mehrmals pro Woche über aktuelle Entwicklungen im PV-Markt, über die Energiewende und über unsere Produkte und Leistungen. Besuchen Sie uns...[mehr]