„Für die Filmbranche ist es der Goldene Bär, für die Schulen in Hamburg der weiße ‚Klimabär’“, diesen prominenten Vergleich zog Dr. Uwe Heinrichs, stellvertretender Leiter des LI (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung), in seiner Ansprache zur diesjährigen Verleihung des Hamburger Klimabären. Dieser wurde im Rahmen der Hamburger Klimaschutztage 2010 am Freitag zum 4. Mal verliehen. Das LI und das Hamburger Schulbehörden-Konzept fifty/fifty zeichnen damit seit 2007 Schulen und Einzelpersonen für ihr Engagement im Bereich Klimaschutz aus.
Die Jury wählte in diesem Jahr aus 18 Schul-Bewerbungen und vier Vorschlägen von Einzelpersonen insgesamt zehn Schulen in sieben Kategorien und einen Preisträger in Person aus. SunEnergy Europe als Partner der Kategorie „Andere Aktivitäten im Klimaschutz“ (Mobilität, Ernährung, Konsum) überreichte mit Herrn Dr. Heinrichs gemeinsam den Klimabären an drei Hamburger Schulen.
Die ausgezeichneten Schulen konnten z.B. durch Konzepte punkten, durch die sie nun bis zu 55% unter dem Durchschnitt des Heiz- und Stromverbrauchs von Schulen liegen. Auch die Benennung von so genannten Umweltbeauftragten in den verschiedenen Klassen oder „Energy-Cops“, die in der Schule im Auftrag der Umwelt unterwegs sind und Aufklärung in Sachen Umweltschutz betreiben, gehören zu den preisgekrönten und erfolgreichen Schulprojekten.
Die Preisträger erhielten neben der Klimabär-Statue auch je 400 Euro für die Klassenkasse sowie einen Gutschein für die Teilnahme am „Extrem-Wetterkongress“ im kommenden April in Hamburg.
Zehntausende Demonstranten forderten am Samstag in Berlin: „Energiewende nicht kentern lassen!“[mehr]
WEnergy, Joint Venture der SunEnergy Europe in Südostasien, hat nun das erste Aufdachprojekt in der Metropolregion Manila realisiert. Auf dem sechsstöckigen Gebäude der Firma Gigawatt Power, einem privaten...[mehr]
Stadtwerke, die dem Trianel-Netzwerk angehören, profitieren von den Energiepaketen der SunEnergy Europe.[mehr]
Burkhard Frantzen
Glüsinger Str. 92
21217 Seevetal
T +49 (0)40 520 143-0
F +49 (0)40 520 143-200