Artikel
22.02.2012

Ohne Solarstrom keine Energiewende!

SunEnergy Europe unterstützt den bundesweiten Aktionstag gegen die geplanten Kürzungen der Solarförderung.
Gestern einigten sich Bundesumwelt- und Bundeswirtschaftsministerium auf eine Neuregelung des EEG. Einzelheiten sollen heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.
„Eine derartige Ausbaubegrenzung, wie sie jetzt geplant ist, oder weitere drastische Kürzungen der Förderung über das schon gesetzlich fixierte Maß hinaus, gefährdet alles, was wir als SunEnergy Europe hier in Hamburg in den vergangenen 10 Jahren aufgebaut haben.“, kommentiert Dr. Hartwig Westphalen, Geschäftsführer der SunEnergy Europe GmbH.
Durch das Inkrafttreten des Entwurfes zum 1. April, sei kein Vertrauensschutz für die Fertigstellung von Großprojekten gegeben. Die Vergütungsbegrenzung auf 90% des eingespeisten Stromes verhindere gegebenenfalls die Finanzierungsmöglichkeiten für Solarkraftwerke. Nicht zu verstehen sei außerdem, warum die Bundesregierung eine Energiewende anstrebt, aber die nötigen und sinnvollen Maßnahmen hierzu kappen möchte. „Die Nutzung Erneuerbarer Energien ist das schnellste, effektivste und günstigste Mittel, eine Energiewende herbei zu führen. Ohne einen weiteren Zubau der Photovoltaik in ähnlicher Größenordnung wie bisher, ist diese Umkehr vom fossil-atomaren Zeitalter jedoch nicht zu bewerkstelligen!“, so Westphalen weiter.
SunEnergy Europe appeliert an die Politik, die Energiewende im Interesse der ganzen Gesellschaft ernsthaft voran zu treiben. Wir fordern daher, die Solarstromförderung deutlich weniger stark zu reduzieren.
Unterstützen Sie die bundesweite Aktion der Solarbranche mit einer deutlichen Meinungsbekundung über eine e-Card an den Bundesumweltminister Norbert Röttgen oder den Bundestagsabgeordneten Ihres Wahlkreises. Vielen Dank!



12.05.2014

Zehntausende Demonstranten forderten am Samstag in Berlin: „Energiewende nicht kentern lassen!“[mehr]

24.04.2014

SunEnergy Europe unterstützt die Erneuerbaren Lesetage in Hamburg[mehr]

20.01.2014

WEnergy, Joint Venture der SunEnergy Europe in Südostasien, hat nun das erste Aufdachprojekt in der Metropolregion Manila realisiert. Auf dem sechsstöckigen Gebäude der Firma Gigawatt Power, einem privaten...[mehr]

10.01.2014

Stadtwerke, die dem Trianel-Netzwerk angehören, profitieren von den Energiepaketen der SunEnergy Europe.[mehr]

12.12.2013

... lösen Sie unser Weihnachtsrätsel und unterstützen Sie ein Solarprojekt![mehr]