Artikel
22.02.2012

Ohne Solarstrom keine Energiewende!

SunEnergy Europe unterstützt den bundesweiten Aktionstag gegen die geplanten Kürzungen der Solarförderung.
Gestern einigten sich Bundesumwelt- und Bundeswirtschaftsministerium auf eine Neuregelung des EEG. Einzelheiten sollen heute in einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.
„Eine derartige Ausbaubegrenzung, wie sie jetzt geplant ist, oder weitere drastische Kürzungen der Förderung über das schon gesetzlich fixierte Maß hinaus, gefährdet alles, was wir als SunEnergy Europe hier in Hamburg in den vergangenen 10 Jahren aufgebaut haben.“, kommentiert Dr. Hartwig Westphalen, Geschäftsführer der SunEnergy Europe GmbH.
Durch das Inkrafttreten des Entwurfes zum 1. April, sei kein Vertrauensschutz für die Fertigstellung von Großprojekten gegeben. Die Vergütungsbegrenzung auf 90% des eingespeisten Stromes verhindere gegebenenfalls die Finanzierungsmöglichkeiten für Solarkraftwerke. Nicht zu verstehen sei außerdem, warum die Bundesregierung eine Energiewende anstrebt, aber die nötigen und sinnvollen Maßnahmen hierzu kappen möchte. „Die Nutzung Erneuerbarer Energien ist das schnellste, effektivste und günstigste Mittel, eine Energiewende herbei zu führen. Ohne einen weiteren Zubau der Photovoltaik in ähnlicher Größenordnung wie bisher, ist diese Umkehr vom fossil-atomaren Zeitalter jedoch nicht zu bewerkstelligen!“, so Westphalen weiter.
SunEnergy Europe appeliert an die Politik, die Energiewende im Interesse der ganzen Gesellschaft ernsthaft voran zu treiben. Wir fordern daher, die Solarstromförderung deutlich weniger stark zu reduzieren.
Unterstützen Sie die bundesweite Aktion der Solarbranche mit einer deutlichen Meinungsbekundung über eine e-Card an den Bundesumweltminister Norbert Röttgen oder den Bundestagsabgeordneten Ihres Wahlkreises. Vielen Dank!



22.08.2013

SunEnergy Europe beteiligt sich mit zwei Plakatpatenschaften in Hamburg an der Kampagne „Erneuerbare Energiewende Jetzt!“. Der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) hat im März diesen Jahres die Initiative „Erneuerbare...[mehr]

06.08.2013

DIHK-Präsident Schweitzer verfehlt seine Aufgabe und bringt Branche der Erneuerbaren Energien gegen sich auf[mehr]

24.07.2013

Am 16.07. hatte SunEnergy eine Gruppe Studenten des Institute for the Enviroment der University of North Carolina zu Gast. Die Reiseroute führte die Gruppe von Freiburg über Hamburg nach Kopenhagen und Malmö als die führenden...[mehr]

01.07.2013

Energiewende wird in Unterbreizbach sichtbar durch 2,5 MWp Solarpark[mehr]

17.06.2013

Seit Juni 2013 kooperieren SunEnergy Europe und Milk the Sun im Bereich der Serviceleistungen rund um die Photovoltaik. Als Experte für Photovoltaikanlagen bringt SunEnergy Europe zunächst seine Erfahrung und Expertise in der...[mehr]

04.06.2013

Nadine Zabel nimmt für SunEnergy Europe am HSH-Nordbank Run 2013 teil im Team des Clusters Erneuerbare Energien in Hamburg (EEHH). Der HSH-Nordbank-Run findet am 8. Juni von 10-18 Uhr statt und ist ein Firmenlauf, der den...[mehr]

22.04.2013

Spätestens mit der nächsten Abrechnung kommt der Ärger wieder: Die Strompreise steigen kontinuierlich. Für alle, die mehr machen möchten, als Energie einzusparen, bietet SunEnergy Europe in Kooperation mit Dr. Metje Consulting...[mehr]