Hamburg, 28. Januar 2014: Die Energiewende ist weiterhin das zentrale politische Projekt der Bundesregierung. Auf ihrer Klausurtagung in Meseburg hat Wirtschaftsminister Siegmar Gabriel nun die Eckpunkte der Neugestaltung der Energiewende bekannt gegeben. Bereits zum August 2014 soll das "EEG 2.0" in Kraft treten.
Für Gewerbetreibende ist ein Punkt von besonderer Relevanz. Grundsätzlich sollen bereits ab Sommer alle Formen der Eigenstromerzeugung unabhängig von der eingesetzten Technologie eine EEG-Umlage abführen. Erneuerbare Energien werden dabei mit 70% der EEG-Umlagen, konventionelle Energieerzeugung sogar mit 90% belastet. Für bestehende Anlagen gilt ein reduzierter Satz.
Am Beispiel einer Solaranlage zeigt sich, wie die neue Umlage 2014 greift: Für neue Erzeugungsanlagen sind ab 1. August 4,368 Ct / kWh fällig. Für Altanlagen, die bereits vor diesem Stichtag in Betrieb gegangen sind, liegt der Satz bei lediglich 0,96 Ct / kWh.
"Deswegen lohnt es sich genau jetzt über Eigenstromerzeugung nachzudenken", erklärt Eike Dehning, Head of Business Development bei SunEnergy Europe. "Bis zum 1. August können Anlagenbetreiber sich einen Wettbewerbsvorteil von über 3,4 Ct / kWh für eigenverbrauchten Strom sichern."
Wir beraten Sie gerne, wie Sie jetzt aktiv werden können.
Beachten Sie auch unser "Hintergrundpapier zum EEG 2.0"
SunEnergy und die Leipziger Stadtwerke freuen sich uber die Fertigstellung einer Solaranlage auf dem Dach der Kabelhalle. Die 260 kWp auf dem denkmalgeschützten Gebäude wurden rechtzeitig zum Jahreswechsel fertiggestellt. Die...[more]
Durch EL-Aufnahmen hilft SunEnergy Europe Mindererträge an Solarkraftwerken zu vermeiden.[more]
Am 1.8.2014 tritt voraussichtlich die überarbeitete Novelle des Erneuerbare Energien Gesetzes (EEG) in Kraft. Das über 300 Seiten starke und eilig verabschiedete Regelwerk löste in den vergangenen Wochen kontroverse Diskussionen...[more]
Hersteller E3DC bestätigt Sicherheit der Batterien bei den von SunEnergy Europe eingesetzten S10 Hauskraftwerken[more]
Kanadische Studierende informierten sich bei uns in Hamburg über die Entwicklung der Energiewende in Deutschland.[more]
Caffamacherreihe 7
20355 Hamburg
T +49 (0)40 520 143-0
F +49 (0)40 520 143-200
presse(at)sunenergy.eu