Artikel
05.09.2013

Energiewende hautnah in Unterbreizbach

Am 4.9.2013 fand die offizielle Einweihung des Solarparks Unterbreizbach statt. SunEnergy Europe hatte als Generalunternehmer das Projekt im thüringischen Wartburgkreis, direkt an der Grenze zu Hessen, von Beginn an begleitet und alle Arbeiten vor Ort koordiniert. Das Solarkraftwerk wurde auf einer ehemaligen Aschespülhalde des alten Kohlekraftwerkes errichtet. Betreiber des Solarparks ist die Erneuerbare Energien Unterbreizbach GmbH (EEUG).

Die guten Wünsche von Christa Adler, Geschäftsführerin der EEUG, die sie zu Beginn der Bauarbeiten Ende Juni beim Spatenstich aussprach, waren in Erfüllung gegangen: strahlendes Sommerwetter beim offiziellen Einweihungstermin. Rund 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, sich den Solarpark, der am Fuße des weithin sichtbaren Kaliberges entstanden ist, aus der Nähe anzugucken. Frau Adler ging in ihrer Rede darauf ein, welche Hürden die Gemeinde bei der Umwandlung der Konversionsfläche in einen Solarpark überwinden musste. In seiner Ansprache erklärte Bürgermeister Roland Ernst, dass sich die Nutzung von Solarstrom heute und für die kommenden Generationen in jedem Fall auszahle - gerade auch im Hinblick auf Fukushima, das immer wieder in den Schlagzeilen auftaucht. Vor allem aber hob er hervor, dass Nutzen und Vorteile der Maßnahme in der Gemeinde und Region blieben. Auch lobte er die gute Zusammenarbeit mit SunEnergy Europe.

Der Solarpark ist auf einem drei Hektar großen Areal der Aschehalde entstanden. Mit seinen 2,5 Megawatt Leistung kann er rein rechnerisch etwa die Hälfte der Einwohner der Gemeinde Unterbreizbach mit Strom versorgen. Durch die Erzeugung des umweltfreundlichen Solarstromes werden jährlich 1.200 Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid eingespart.

"Mit Erneuerbaren Energien kann man nicht nur klimafreundlich Strom erzeugen, wir machen uns damit auch unabhängig von fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl und Gas, die künftig immer teurer werden.", erklärte Ralf Reek, Technischer Leiter bei SunEnergy Europe. "Die Energiewende muss kommen, wenn wir es wirklich ernst meinen mit dem Klimaschutz. Sie birgt aber auch sehr viel Potenzial für eine nachhaltige Gesellschaft. Es ist gut zu sehen, dass hier in Unterbreizbach die Energiewende schon so weit voran geschritten ist."



12.05.2014

Zehntausende Demonstranten forderten am Samstag in Berlin: „Energiewende nicht kentern lassen!“[more]

24.04.2014

SunEnergy Europe unterstützt die Erneuerbaren Lesetage in Hamburg[more]

20.01.2014

SunEnergy Europe’s Joint Venture WEnergy has completed its first roof-mounted PV installation in Manila, Philippines. The utility Gigawatt Power on whose roof high up on the 6th floor the modules were mounted now uses the free...[more]

10.01.2014

Stadtwerke, die dem Trianel-Netzwerk angehören, profitieren von den Energiepaketen der SunEnergy Europe.[more]

12.12.2013

... lösen Sie unser Weihnachtsrätsel und unterstützen Sie ein Solarprojekt![more]

Displaying results 8 to 14 out of 70